DEV - Dorferneuerungsverein Wildendürnbach

Vorstand:



Obmann
Christian Bartl
Obmann-Stellvertreterin
Christina Fritz
Schriftführerin
Verena Plat-Öller
Schriftführerin-Stellvertreter
Michael Madner
Finanzreferent
Wolfgang Gurschka
Finanzreferent-Stellvertreter
Lukas Mahr
Finanzprüfer
Herbert Harrach
Finanzprüfer-Stellvertreter
Ernst Schütz


Dorferneuerungsverein Wildendürnbach

Eine Ära geht zu Ende, eine neue beginnt

Logo NÖ Dorf- und Stadterneuerung

Nach 11 Jahren als Obmann des Dorferneuerungsvereins Wildendürnbach übergab Siegfried Stöger seine Funktion an Christian Bartl. Zur Obmann-Stellvertreterin wurde Christina Fritz im Rahmen der Generalversammlung gewählt.

Der Dorferneuerungsverein Wildendürnbach mit Siegfried Stöger und seinem Team, kann seit Bestehen des Vereins voller Stolz auf viele großartige Projekte zurückblicken – so wurde z.B. ein Schankwagen angekauft, der Besucherkeller am Galgenberg geschaffen, diverse Veranstaltungen wurden abgehalten wie etwa das Sturmfest, das alljährliche Zwiebelfest, Kabarettabende uvm.

Ein Herzensanliegen war Siegfried immer der Nachwuchs und die Jugend. So wurde z.B. der Spielplatz adaptiert, die Jugend finanziell unterstützt, die Schule mit einem Laptopwagen ausgestattet. Als Dank für seine Tätigkeit wurde Siegfried Stöger zum Ehrenmitglied ernannt.

Neu im Dorferneuerungsverein dürfen die Schriftführerin Verena Plat-Öller, deren Stellvertreter Michael Madner und Finanzreferent-Stellvertreter Lukas Mahr begrüßt werden.

Unverändert blieb die Besetzung des Finanzreferenten mit Wolfgang Gurschka, der Finanzprüfer mit Herbert Harrach und Ernst Schütz.

Ein herzliches Dankeschön den ausscheidenden Teammitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz in all den Jahren.

Dem neuen Vorstand wünsche ich viele tolle Projektumsetzungen sowie Ideen und Elan ohne Ende.

Alles Gute!

Manuela Leisser

Bürgermeisterin

DEV - WildendürnbachBild: v.l.n.r.: Wolfgang Gurschka, Christina Fritz, Siegfried Stöger, Michael Madner, Christian Bartl, Verena Plat-Öller und BGM Manuela Leisser
Foto: Öhler Anton


Dorferneuerungsverein Wildendürnbach

Gegründet im Jahr 2004. 

Die NÖ Dorferneuerung ist eine Einrichtung des Landes Niederösterreich und möchte die Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner ermutigen, Mitverantwortung für ihren unmittelbaren Lebensraum zu übernehmen und an dessen Gestaltung und Entwicklung gemeinsam mitzuarbeiten. Wichtige Projekte des DEV werden durch das Land NÖ gefördert:

Der Ort Wildendürnbach war von 2004 bis 2007 in der NÖ Dorferneueurng

Aktivitäten: 2004 Hamal Platzerl, 2005 Sinnliches Weinerlebnis, Schauweingarten und Besucherkeller am Galgenberg, 2005 Kinderspielplatz in Wildendürnbach, 2006 Nordic Walking Wege, 2007 Anschaffung und Bereitstellung eines Schankwagens, , 2007 Gestaltung Dorfplatz, 2008 Bürgerservice im Amtshaus, 2008 Leitsystem und Aussichtspunkte,  2016 Unterstützung bei der Errichtung eines Gemeinschaftsstadels für ansässige Vereine. Die Projekte wurden  vom DEV in Kooperation mit der Gemeinde und anderen Vereinen errichtet und werden laufend betreut.

Der Dorferneuerungsverein vertritt die Gemeinde bei  regionalen und kulturellen Veranstaltungen.  

Von 2014 bis 2017 ist die Gemeinde mit allen Orten in der „G21“. 

Was versteht man unter G21?

G21 steht  für „Agenda21“ – Strategien für das 21 Jahrhundert

Im Rahmen der Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung im Jahr 1992 in Rio de Janeiro wurde von 180 Ländern der Erde – darunter auch Österreich – ein Aktionsprogramm mit dem Titel „Agenda21“ unterzeichnet. In der „Agenda 21“ werden Ziele und Maßnahmen vorgeschlagen, um eine nachhaltige, ökologische, wirtschaftlich tragfähige und sozial gerechte Entwicklung zu erreichen.

„gemeinde21“ - Lokale Agenda in Niederösterreich:

Um die „Agenda21“ in Niederösterreich umzusetzen, wurde das Programm „gemeinde21“ ins Leben gerufen. In einem ca. 4 Jahre dauernden, von MitarbeiterInnen des „Landesverbandes für NÖ Dorf- und Stadterneuerung, Regional- und Gemeindeentwicklung“ begleiteten Prozess arbeiten Gemeinde und BürgerInnen eng zusammen. In gemeinsamer Diskussion werden die Weichen für die Zukunft der Gemeinde gestellt. Die Steuerung des Prozesses läuft im Kernteam zusammen. In einem gemeinsam erarbeiteten Zukunftsbild werden die Entwicklungsziele festgelegt. Ein Maßnahmenplan definiert die daraus resultierenden Projekte, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen. Die Projekte können vom Land Niederösterreich gefördert werden.

Maßnahmen im Rahmen der G21: 

Dorfzentrum Neuruppersdorf

Dorfplatz Pottenhofen – Ort der Kommunikation

Kinderspielplatz in Neuruppersdorf

Besucherkeller am Galgenberg in Wildendürnbach

Vereinsstadel in Wildendürnbach und Pottenhofen

„Relaxen am Galgenberg“ – Ruheplatz beim Turmspitz


Obfrau Mag. Gerda Denner: 2004 - 2008

Obmann Monetti Manfred: 2008 - 2011          

Obmann Stöger Siegfried: 2011 - 2022                      

Obmann Christian Bartl: seit 2022 

Kontakt

Ort: Wildendürnbach
2164 Wildendürnbach

ZVR-Nummer: 348533630

E-Mail-Adresse: bartlch84@gmail.com

Obmann

Bartl Christian

Obmann-Stellvertreterin

Fritz Christina