Radausflug der Regionen

Der Radausflug der Regionen ist Geschichte... wir freuen uns schon jetzt auf das Event im nächsten Jahr und auf die Wettkampfdisziplinen bei unseren Freunden in Tschechien!

radausflug 

Im Bild: das Team vom Land um Laa

Vier Regionen kämpften im Grenzland bei einer grenzüberschreitenden Partnerolympiade. Mit dabei Hrusovansky, Mikulov, Rudice und das Land um Laa. Austragungsort war der Wildendürnbacher Galgenberg.

Zum Start des Hauptbewerbes fanden sich an die 100 Teilnehmer beim Gemeindeamt ein, wo sie bereits von einer kleinen Abordnung Wildendürnbacher Gemeinderäte empfangen wurden und eine kleine Stärkung für den abenteuerreichen Tag bekamen. Der neueröffnete Radweg "Zum Nachbarn Radfahren" wurde abgefahren, wobei in Brezi ein Stopp wegen des ersten Bewerbes, dem Bogenschießen, eingelegt wurde. Jede Region stellte 4 Bogenschützen und so manche Pfeile landeten im Mittelkreis der Scheibe.

Am Ziel des Radweges, am Galgenberg begann der Hauptteil der Olympiade mit spannenden Disziplinen wie dem Turmspitzwächter-Lauf, einer Blindweinverkostung und einem Wetttupfen auf Zeit.

Der Turmspitzwächter-Lauf ein Staffellauf für 4 Starter war das absolute Highlight dieser Veranstaltung, galt es doch die typische Turmspitzwächterbekleidung weiterzugeben, den Köllazeger mit Wein zu betupfen, beim Galgenberg Kircherl ein Stamperl auf "Na Zdravie" bzw. "Prost" zu trinken, einen Stempelposten aufzusuchen usw. Also es wurdene den Teams viel Weinhauerisches Geschick abverlangt.

Das gemütliche Fest in der Kellergasse klang unter Umrahmung des Musikvereins und der Tanzgruppe Wildendürnbach mit der Siegerehrung beim Sportlerheurigen aus und trotz des vermuteten Heimvorteils des Laaer Teams wurde der Sieg großzügig der Nachbarregion Hrusovany überlassen.

Die Plätze: 1. Hrusovany - 2. Mikulov - 3. Rudice und 4. Land um Laa.

Anbei erste Eindrücke vom vergangenen Wochenende...

(Herzlichen Dank an unsere Fotografen Anton Öhler, Erwin Baumer und Alfred Strasser)

 

                                                       1. Start beim Gemeindeamt

2. Station Brezi (Bogenschießen)

3. Turmspitzwächter-Lauf

4. Weinverkostung blind

5. Wetttupfen auf Zeit

6. Siegerehrung

7. Diverses